Unser Nebenstandbein „Schule am Bauernhof“ gibt Kindern die Chance, hautnah etwas über landwirtschaftliche Betriebe und regionalen Produkte zu lernen. Man versucht Kindern einen Bezug zur Natur zu geben und will ihnen zeigen, wie wichtig Regionalität ist. Dieser Gedanke hat uns sehr gefallen und wir haben uns dazu entschieden, dass wir auch ein Teil davon sein wollen.
Im Zuge des Zertifizierungslehrgang haben wir ein Programm unter dem Name „Viele Freunde, viele Eier“ ausgearbeitet. Es befasst sich mit der Freilandhaltung von den über 4.000 Hühnern unseres Hofs und bildet den Rahmen für unsere Veranstaltungen. Dabei dürfen die Teilnehmer selbst mit anpacken und spielerisch lernen, wie das Leben mit so vielen Tieren abläuft.
Das Programm „Viele Freunde, viele Eier“ richtet sich hauptsächlich an Kinder im Kindergarten- und Volksschulalter. Es ist so konzipiert, dass es bei gutem und schlechtem Wetter durchgeführt werden kann. Das Programm dauert drei Stunden und kostet pro Kind 5,00 € für eine Jause.